Die meisten älteren Menschen wünschen sich, so lange wie möglich zu Hause zu bleiben. Um die unvermeidliche medizinische Versorgung hinauszuschieben, gibt es Geräte, die es älteren Menschen ermöglichen, in ihrem Zuhause zu bleiben und gleichzeitig Sicherheit zu bieten. Dies ist z. B. der Fall bei Fernversorgung. Kommt Ihnen dieser Name nicht bekannt vor? Wenn nicht, lesen Sie die Informationen im nachfolgenden Text, um alles darüber zu erfahren!

TeleCare: Was ist das genau?

TeleCare für ältere Menschen ist ein Dienst, der es dem Benutzer ermöglicht, bei einem Problem zu Hause direkt und unmittelbar mit einem Tele-Operator in Kontakt zu treten. Dieses Gerät entspricht perfekt den Bedürfnissen einer älteren Person. Im Falle eines dringenden Bedarfs (z. B. eines Sturzes oder eines Ohnmachtsanfalls) kann er zu jeder Tages- und Nachtzeit jemanden anrufen. Selbstverständlich ist diese Hilfe auch an Wochenenden und Feiertagen verfügbar.

Wie bei allen wirklich effektiven Lösungen ist die Funktionsweise sehr einfach. Das System erfordert die Installation eines Lautsprechers in der Wohnung der betroffenen Person. Er stellt die Verbindung und die Fernkommunikation mit dem Callcenter sicher. Der/die Bewohner der Wohnung haben einen Transceiver (kombiniertes Sende- und Empfangsgerät). Um in den meisten Situationen problemlos verwendet werden zu können, wird es in der Regel in ein Schmuckstück eingesetzt, das am Handgelenk getragen wird (Uhr, Armband) oder in ein Medaillon integriert, das um den Hals gehängt wird. Wenn ein Alarm in der Leitstelle eingeht, wird der Kunde sofort kontaktiert. Wenn der Kunde nicht in der Lage ist, innerhalb der vorgegebenen Zeit auf den Anruf zu reagieren, wird das Notverfahren eingeleitet. Der Rettungsdienst wird sofort verständigt.

Natürlich ist es möglich, diesen Vorgang an die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers anzupassen. Das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von Gesundheitsdiensten in der Nähe der Wohnung muss ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und mehr darüber erfahren möchten, sollten Sie so bald wie möglich einen Fachmann kontaktieren. Sie werden von seinen wertvollen Ratschlägen bei der Definition Ihres Projekts für die Installation eines Assistenzsystems für ältere Menschen profitieren.

Der Eingriff des Callcenters

Die Fähigkeit, die Situation aus der Ferne zu beurteilen, ist der Schlüssel zum Erfolg dieser Lösung. Diese Eigenschaft macht es auch möglich, einen exzellenten Profi von einem dunklen Amateur zu unterscheiden. Bitten Sie daher um alle notwendigen Informationen, bevor Sie sich festlegen und etwas mit einem Telecare-Unternehmen unterschreiben, das zu Ihnen kommt, um Sie zu umwerben.

Wenn ein Austausch zwischen der Person, die den Alarm ausgelöst hat, und dem Telefonist möglich ist, obliegt es letzterem, alle notwendigen Informationen über die Situation aufzunehmen. Gleichzeitig ist es die Pflicht des Betreibers, die Kundendatei zur Kenntnis zu nehmen. In der Tat wird bei der Anmeldung zu einem Alarmdienst für ältere Menschen dringend empfohlen, alle Informationen über den Gesundheitszustand der betreffenden Person sowie eine Liste von Kontakten anzugeben, die in einer solchen Situation benachrichtigt werden sollen (z. B. Verwandte oder Nachbarn).

Mit all diesen Elementen wird er dann in der Lage sein, die beste Aktion zu bestimmen, die entsprechend den Umständen und der tatsächlichen Intensität des Alarms zu ergreifen ist.

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie interessiert sind?

Wenn Sie so schnell wie möglich einen Fernalarm für Senioren erwerben möchten, müssen Sie sich an spezialisierte Unternehmen wenden. Seien Sie jedoch vorsichtig und vertrauen Sie nicht ersten den Sie gefunden haben! In diesem Bereich gibt es in der Tat viele Betrügereien. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel sein sollte, das beste Gerät zum interessantesten Tarif zu finden.

Das Internet ist eine hervorragende Möglichkeit, die richtige Firma Ihres Vertrauens zu finden. Das Internet ist voll von Seiten zu diesem Thema und Sie können auch die Meinungen ehemaliger Kunden zurate ziehen. Wenn Sie Leute in Ihrem Umfeld haben, die kürzlich ein solches System installiert haben, zögern Sie nicht, auch deren Meinung zu erfragen.

Sie wissen es vielleicht nicht, aber auch Gemeinden können Profis empfehlen. Sie haben Listen mit den besten Installateuren, die bereits in der Gemeinde gearbeitet haben. Mit dieser Lösung können Sie auch die Entwicklung lokaler Unternehmen in Anspruch nehmen und fördern. Jeder Bürgermeister sollte eine Informationsstelle für seine Wähler einrichten. In den meisten Fällen reicht es aus, sich an das Sekretariat des Rathauses zu wenden, um einen Termin zu vereinbaren und so wertvolle zusätzliche Informationen zu erhalten (finanzielle Unterstützung, Termin mit einem medizinischen Team usw.). Dieses System gibt es manchmal auch auf der Ebene der Abteilungen. 

Seien Sie vorsichtig mit den Preisen, die Ihnen angeboten werden!

Es wäre sehr gefährlich, die Kosten für diese Lösung zu unterschätzen. Beschränken Sie es nicht auf die Installation des Systems zu Hause. In der Tat müssen Sie auch das monatliche Abonnement in Betracht ziehen. Es ist sehr oft letzteres, das die Endrechnung furchtbar in die Höhe treibt!

Bei Ihrer Recherche werden Sie feststellen, dass die angebotenen Preise stark voneinander abweichen. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, zögern Sie nicht, detaillierte Angebote von mehreren Anbietern anzufordern. So erhalten Sie solide und zuverlässige Informationen, um den Inhalt (und den Preis) der einzelnen Lösungen zu vergleichen.

Schließlich wissen nur wenige Interessierte, dass es Systeme gibt, die helfen, eine solche Lösung zu finanzieren. Um sich über sie alle zu informieren und alle Feinheiten ihrer Zugangsbedingungen zu entdecken, wenden Sie sich an einen Fachberater. Wenn Sie einkommenssteuerpflichtig sind, sollten Sie außerdem wissen, dass Sie bei der Installation des Systems von einer Steuergutschrift von 50 % profitieren können. Seien Sie vorsichtig, um infrage zu kommen, dürfen Sie diese Arbeiten nur einem anerkannten und zertifizierten Unternehmen anvertrauen.