Wie bei anderen Unternehmen muss auch ein Reisebüro eine Haftpflichtversicherung abschließen. Sie können den Deckungsgrad wählen, der Ihren Bedürfnissen und Erwartungen am besten entspricht. Die Mindestdeckung ist die Berufshaftpflichtversicherung, abgekürzt BHV. Die Versicherung wird notwendig sein, um den Risiken des Berufes zu begegnen, da die Verantwortung des Reisebüroleiters übernommen wird. Was ist die beste Versicherung für ein Reisebüro? Eine Reisebüro-Haftpflichtversicherung zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Um den für Sie am besten geeigneten Vertrag zu finden, müssen Sie einige Auswahlkriterien in Betracht ziehen.

Wie funktioniert die Reisebüro-Haftpflichtversicherung?

Es gibt nur sehr wenige Reisebüro-Haftpflichtpolicen auf dem Markt. Sie unterscheiden sich sowohl durch die angebotenen Garantien als auch durch ihre teilweise recht hohen Tarife. Einige Versicherungsgesellschaften bieten bessere Tarife auf dem Markt mit einer Deckungssumme, die Millionen von Euro übersteigen kann. Bevor Sie sich für einen Vertrag entscheiden, sollten Sie zunächst ein Angebot einholen, um Vergleiche anstellen zu können. Andere Unternehmen bieten Policen an, die für Mitglieder besser geeignet sind, aber ihre Tarife sind nicht immer wettbewerbsfähig. Einige Unternehmen haben höhere Versicherungsprämien, insbesondere für Reisebüros, die erst kürzlich ihre Türen geöffnet haben. Wenn eine Agentur keine Versicherungshistorie hat, wird es schwieriger sein, eine Police mit einer niedrigeren Prämie zu finden. Die Berufshaftpflichtversicherung kommt ins Spiel, nachdem ein Kunde die Nichtkonformität der verkauften Dienstleistung eingeschätzt hat. Außerdem kann während seiner Reise eine Katastrophe eintreten. Wenn das Reisebüro haftet, übernimmt die Versicherung den Versicherungsschutz. 

Gründe für den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung für ein Reisebüro

Eine Reisebüroversicherung ist unerlässlich, um Schäden zu decken, die einem Kunden entstehen. Diese Versicherung springt ein, wenn die Verantwortung der Agentur in Anspruch genommen wird. Dies kann auch seine Mitarbeiter, seine Ausstattung oder seine Dienstleistungen betreffen. Die Haftpflichtversicherung des Reisebüros oder Reiseunternehmers kommt dann für die Unvorsichtigkeit oder Fahrlässigkeit auf, die den Schaden bei anderen verursacht hat. Die Versicherung schützt das Reisebüro auch vor den finanziellen Folgen des Schadens. Letzteres kann zum Konkurs des Reisebüros führen. Das Unternehmen ist mit Risiken konfrontiert, daher die Notwendigkeit, eine Versicherung abzuschließen. Nach dem Gesetz ist eine Berufshaftpflichtversicherung nur für Unternehmen vorgeschrieben, die in reglementierten Berufen oder im Baugewerbe tätig sind. Reisebüros sind Teil dieser reglementierten Berufe. Ein Reisebüro muss daher eine gültige Versicherung im Rahmen der Registrierungskommission haben. Die Reiseveranstalter prüfen jährlich die Gültigkeit der Versicherung.

Die Auswahl der besten Versicherung für Ihr Unternehmen

Bei der Berechnung der Versicherungsprämie werden mehrere Kriterien berücksichtigt. Die Höhe der Versicherungsprämie richtet sich nach dem Umsatz des Unternehmens. Bei einem hohen Umsatz wird das finanzielle Risiko hoch sein und die Absicherung wird wichtig werden. Auch der Status und die Größe des Unternehmens gehören zu den Kriterien, die bei der Berechnung der Versicherungsprämie berücksichtigt werden. Auch die anderen gewählten Garantien, der Tätigkeitsbereich und die Besonderheiten des Vertrags können den Versicherungstarif beeinflussen. Um die Versicherung mit dem besten Tarif zu wählen, müssen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Gesellschaften einholen und einen Tarifvergleich durchführen.